Inhalt

Holsen

Der Ortsteil Holsen wurde 1260 erstmals urkundlich erwähnt und konnte 2010 sein 750-jähriges Jubiläum feiern.

Im Ortskern befindet sich in der ehemaligen Schule die Jugendmusikschule der Gemeinde Hüllhorst. Für die Vereine und Gruppen des Ortes sowie für Feierlichkeiten steht ein Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung. Von den Holsener Vereinen wird in jedem Jahr ein Kinder- und Dorffest veranstaltet. Neben dem Rasse-Geflügelzuchtverein und anderen Vereinen wird das Vereinsleben durch den Sportverein sowie den Seniorenclub geprägt. Regelmäßig einmal im Monat treffen sich die älteren Holsener Bürger. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt immer für guten Besuch.

Das erste und einzige Freibad der Gemeinde befand sich in Holsen. Der ehemalige Mühlenteich wurde im Jahre 1930 zur Badeanstalt umgebaut und hatte eine Größe von ca. 20 x 30 m. Nach relativ kurzer Zeit wurde die Nutzung wieder eingestellt. Heute dient sie dem Besitzer als Forellenteich.

Laut Statistik waren am 31.12.2019 1.011 Einwohner in Holsen gemeldet.

Ortsvorsteher Holsen

  • Hans Hamel

    Ortsvorsteher Holsen