Gemeinde Hüllhorst

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Rathaus HüllhorstHüllhorster KreiselFrühling am ReinebergWindmühle Struckhof
Sie befinden sich hier: Wirtschaft & Bauen > Bauen & Wohnen > Ver- & Entsorgung > Abwasserbeseitigung

Inhaltsbereich


Abwasserbeseitigung

 

Kläranlage

Anfang der siebziger Jahre wurde im Ortsteil Tengern eine vollbiologische Kläranlage errichtet. Diese wurde zwischenzeitlich auf den neuesten Stand der Abwassertechnik umgeplant. Die Erweiterung, für nunmehr 15.000 Einwohnergleichswerte, konnte im Oktober 1995 in Betrieb genommen werden. Derzeit sind rd. 13.000 Einwohner (Anschlussgrad = 96 %) an die Kläranlage Tengern angeschlossen.

Die Aufgabe des Abwasserbetriebes ist es, das Abwasser der Einwohner zur Kläranlage zu transportieren und dort zu reinigen sowie für eine ordnungsgemäße Ableitung des Regenwassers zu sorgen. Um dieses zu gewährleisten müssen Kanalisationsanlagen, Pumpwerke, die zentrale Abwasserreinigungsanlage sowie die Anlagen zur Regenwasserableitung und -behandlung betrieben, gewartet und unterhalten werden. Diese Aufgaben erfolgen unter Beachtung wirtschaftlicher und umweltbezogener Ziele und unter Einhaltung der rechtlichen Vorschriften.

 

Preise

Entwässerungsantrag

Hinweise

Abzugsmengen für Abwasser

Dichtheitsprüfung

Notdienst

Sicherung des Eigentums gegen Rückstau aus dem Abwassernetz [PDF: 201 KB]

Mitteilung Vliestücher [PDF: 39 KB]