Gemeinde Hüllhorst

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

 

Inhaltsbereich


19.04.2018

Fahrzeugübergabe MTF Kinderfeuerwehr

Das Land Nordrhein –Westfalen hat im Juli 2017 einen Förderaufruf gestartet. Gegenstand des Förderaufrufes war die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Mannschafts-transportfahrzeugen für die Kinderfeuerwehr. Die Beschaffung von Mannschaftstransport-fahrzeugen, die den Kriterien des Landes NRW entsprachen, wurde auf Antrag mit einer Förderung in Höhe von 80 Prozent der Ausgaben unterstützt. Die Gemeinde Hüllhorst hat also letztlich 9.184 EUR aus eigenen Mitteln investiert. Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Gemeinde Hüllhorst hat in seiner Sitzung am 29.11.2017 die Beschaffung des Fahrzeuges beschlossen.
Bei dem beschafften Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Vito Tourer mit 9 Sitzplätzen. Das Fahrzeug hat einen Dieselmotor mit einer Leistung von 140 PS und ist schadstoffarm nach der Klasse Euro 6. Zum Schutz der Insassen ist das Fahrzeug mit Airbags, ABS und ESP ausgestattet. Für die kleineren Mitglieder der Kinderfeuerwehr sind entsprechende Kindersitze vorhanden.

Fahrzeugübergabe

Das Grundfahrzeug wurde vom Autohaus Sieg in Lübbecke geliefert. Der weitere Ausbau des Fahrzeuges wie z.B. der Einbau der Sondersignalanlage, der Funktechnik sowie die Beschriftung erfolgten durch die Fa. Digitalfunk OWL aus Preußisch Oldendorf.
Die Kinderfeuerwehr „Blaulichtkids“ der Gemeinde Hüllhorst wurde im August 2017 gegründet und besteht aus Mitgliedern im Alter von sechs bis zehn Jahren. Einmal im Monat trifft sich die Gruppe unter der Leitung von Gemeindekinderfeuerwehrwartin Sonja Mehnert im Feuerwehrgerätehaus Schnathorst. Frau Mehnert wird dabei von mehreren weiteren Helferinnen und Helfern aus den anderen Löschgruppen der Gemeinde unterstützt.

Ansprechpartnerin Kinderfeuerwehr:
Sonja Mehnert, Tel.: 0175/2424161, e-mail: kinderfeuerwehr@huellhorst.de

Ansprechpartner Leiter der Feuerwehr:
Michael Möller, Tel.: 0170/5855553, e-mail: feuerwehr@huellhorst.de

Ansprechpartner Gemeinde:
Frank Gießmann, Tel.: 05744/9315-320, e-mail: frank.giessmann@huellhorst.de